Datenschutzhinweis

Datenschutzhinweis

Continental Reifen Deutschland GmbH verarbeitet Ihre Daten im Rahmen der Nutzung der E-Learning-Website conticollege.com gemäß den geltenden gesetzlichen Vorschriften.

1.    Allgemeines

Personenbezogene Daten, die Sie einpflegen, werden von Continental Reifen Deutschland GmbH zum Zwecke der Vertragsabwicklung im Rahmen der Nutzung der E-Learning-Website conticollege.com erhoben, verarbeitet und genutzt. Soweit dies für die Vertragsabwicklung notwendig ist, kann eine Weitergabe an die mit Continental Reifen Deutschland GmbH im Sinne der §§ 15 ff. (Deutsches) Aktiengesetz verbundenen Unternehmen nach Maßgabe der Binding Corporate Rules von Continental erfolgen.

Sofern gesetzlich gestattet bzw. vorgeschrieben, können die Daten für Berichterstattungszwecke (z. B. Statistiken) ausgewertet werden.

Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Basis der anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften (z. B. Ihrer Einwilligung).

Im Zuge der Sicherstellung der Zurverfügungstellung der E-Learning-Website conticollege.com (z. B. technischen Support) übermitteln wir Daten an unseren Dienstleister ICON Vernetzte Kommunikation GmbH, Wilhelmitorwall 25, 38118 Braunschweig.

Die ICON Vernetzte Kommunikation GmbH erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten in unserem Auftrag, soweit dies zur Vertragsdurchführung erforderlich ist (auf Basis einer Datenverarbeitungsvereinbarung oder, wenn die ICON Vernetzte Kommunikation GmbH ihren Sitz außerhalb der EU hat, auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln).

Den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend werden Ihre Daten bei uns streng vertraulich behandelt.

2    Erhebung und Verarbeitung von Daten

Die Continental Reifen Deutschland GmbH speichert personenbezogene Daten von Nutzern ihrer E-Learning-Website conticollege.com nur, soweit eine Einwilligung hierfür erteilt wurde. Gespeichert werden lediglich Datum und Uhrzeit des Besuchs, die besuchten Seiten, die Cursor-Nutzung auf der Website, die genutzten Seitenfunktionen sowie die Website, von der aus der Benutzer auf die Continental-Websites zugegriffen hat. Die IP-Adresse wird anonymisiert übertragen und lediglich zur geografischen Einordnung auf Stadtebene verwendet. Die Continental Reifen Deutschland GmbH verwendet diese Daten zur Messung der Website-Aktivitäten, zur Erstellung von Statistiken und zur Verbesserung der durch die Websites zur Verfügung gestellten Dienstleistungen und Informationen.

Personenbezogene Daten des Nutzers werden nur zur Bearbeitung einer Anfrage im Rahmen einer Einwilligung bzw. unter Beachtung der anwendbaren datenschutzrechtlichen Vorschriften verwendet. Basierend auf gesetzlichen Vorgaben hat Continental eine globale, einheitliche und interne Datenschutzrichtlinie (Binding Corporate Rules) in Kraft gesetzt, welche den Schutz von personenbezogenen Daten reguliert.

Die Continental Reifen Deutschland GmbH speichert die in die Website des E-Learnings eingegebenen oder für den Ablauf zur Verfügung gestellten Daten wie Name, Unternehmen, E-Mail, Adresse und Telefon nur zum Zwecke der persönlichen Kommunikation mit Ihnen. Diese Daten werden ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage/Ihres Anliegens/Teilnahme am Gewinnspiel gespeichert bzw. genutzt. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage/Ihres Anliegens gelöscht, sofern der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

3    Rechte der betroffenen Person

3.1 Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie als betroffene Person nach der EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) folgende Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben:

Informationsrechte laut Artikel 13 und Artikel 14 EU-DSGVO
Auskunftsrecht laut Artikel 15 EU DSGVO
Recht auf Berichtigung laut Artikel 16 EU DSGVO
Recht auf Löschung laut Artikel 17 EU DSGVO
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung laut Artikel 18 EU DSGVO
Datenübertragbarkeit laut Artikel 20 EU DSGVO


Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter der E-Mail-Adresse: dataprotection@conti.de

3.2 Es steht Ihnen gemäß Artikel 21 EU DSGVO jederzeit frei, Ihre Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung/Speicherung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung ist schriftlich an Continental Reifen Deutschland GmbH, Vahrenwalder Straße 9, 30165 Hannover, Deutschland oder per E‑Mail an specialtytires@conti.de zu richten.

3.3 Sie können sich mit Fragen oder Beschwerden jederzeit schriftlich (einschließlich E-Mail) an unsere Datenschutzbeauftragten wenden E-Mail: dataprotection@conti.de. Desweiteren können Sie sich, soweit vorhanden, an die zuständige Datenschutzbehörde wenden.

4   Schutz der gespeicherten Daten

Unser Unternehmen und die ICON Vernetzte Kommunikation GmbH setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten vor Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend dem Stand der Technik fortlaufend verbessert und angepasst. Unverschlüsselt übertragene Daten können möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass im Hinblick auf die Datenübertragung im Internet (z.B. per E-Mail) eine sichere Übertragung nicht gewährleistet werden kann. Sensible Daten sollten daher entweder gar nicht oder nur über eine sichere Verbindung (SSL) übertragen werden. Wenn Sie Seiten und Dateien abrufen und dabei aufgefordert werden, Daten über sich einzugeben, so weisen wir darauf hin, dass diese Datenübertragung über das Internet ggf. ungesichert erfolgt und die Daten somit von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

5 Cookies (kleine Textdateien)

Bei einem Besuch unserer E-Learning-Website können Informationen in Form eines sog. Cookies auf Ihrem Computer abgelegt werden. Solche Cookies werden ausschließlich verwendet, um den Betrieb der Websites sicherzustellen. Weitere Cookies (z. B. bzgl. der Nutzung der Website) werden nur auf Basis Ihrer Einwilligung gesetzt (siehe Cookie-Richtlinie). Weiterhin können Sie die Annahme von Cookies auch über Ihre Browser-Einstellungen ablehnen. Beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise mehrere Funktionen dieser E-Learning-Website nicht vollumfänglich werden nutzen können. 

Zuletzt geändert: Donnerstag, 8. April 2021, 12:21

Data Protection Notice

Data protection notice

Continental Reifen Deutschland GmbH processes your data in the context of your use of the e-learning website  conticollege.com in compliance with the applicable legal regulations.

1.    General

Personal data entered by you is collected, processed and used by Continental Reifen Deutschland GmbH for the purpose of contract execution within the framework of your use of the e-learning website  conticollege.com. Insofar as this is necessary for the execution of the contract, the data may be passed on to the companies affiliated with Continental Reifen Deutschland GmbH pursuant to sections 15 et seqq. of the German Stock Corporation Act as stipulated in the Binding Corporate Rules of Continental.
If permitted and/or prescribed by law, the data may be evaluated for reporting purposes (e.g., statistics).
Your data will be collected, processed and used solely in compliance with the applicable data protection regulations (e.g., your consent).
In ensuring the provision of the e-learning website conticollege.com (e.g., technical support), we transmit data to our service provider ICON Vernetzte Kommunikation GmbH, Wilhelmitorwall 25, 38118 Braunschweig, Germany.
ICON Vernetzte Kommunikation GmbH collects and processes your personal data on our behalf insofar as this is necessary to execute the contract (on the basis of a Data Processing Agreement or, if ICON Vernetzte Kommunikation GmbH is based outside the EU, on the basis of the EU standard contractual clauses).

In accordance with the statutory provisions, all your data is treated as strictly confidential.

2    Collection and processing of data

Continental Reifen Deutschland GmbH only stores personal data relating to users of its e-learning website conticollege.com if consent for this has been provided. The only data that is stored relates to the date and time of the visit, the pages visited, cursor use on the website, the page functions used, and the website from which the user accessed Continental’s websites. The IP address is transmitted anonymously and is only used to assign a geographical location at the city level. Continental Reifen Deutschland GmbH uses this information to measure website activity, to produce statistics, and to improve the services and information provided via the websites.

Personal user data is solely used to process inquiries within the context of the consent granted or in compliance with applicable data protection regulations. Based on legal requirements, Continental has enforced global, uniform and internal Data Protection Rules (Binding Corporate Rules) regulating the protection of your personal data.

Continental Reifen Deutschland GmbH stores data entered into e-learning website or data provided for the process such as name, company, e-mail, address and telephone only for the purpose of communicating personally with you. The data is stored and/or used solely for the purpose of processing your inquiry/concern/participation in the competition. Your data is erased once processing of your inquiry/concern has concluded, provided that this erasure does not conflict with any statutory duties to retain records.

3    The data subject’s rights

3.1    Please note that, as a data subject, pursuant to the EU General Data Protection Regulation (EU GDPR), you have the following rights in connection with the processing of your personal data:

Information rights under Article 13 and Article 14 EU GDPR
Right of access under Article 15 EU GDPR
Right to rectification under Article 16 EU GDPR
Right to erasure under Article 17 EU GDPR
Right to restriction of processing under Article 18 EU GDPR
Right to data portability under 20 EU GDPR

If you have questions about this, please contact our data protection supervisor by e-mail at: dataprotection@conti.de

3.2    In accordance with Article 21 EU GDPR, you have the right to withdraw your consent to the collection, processing/storage and use of your personal data at any time. Consent must be withdrawn by writing to Continental Reifen Deutschland GmbH, Vahrenwalder Straße 9, 30165 Hanover, Germany or by sending an e mail to specialtytires@conti.de.

3.3    You can always contact our data protection officers in writing (including by e-mail) with questions or complaints. E-mail: dataprotection@conti.de. You can also contact the appropriate data protection authorities, if available.

4    Protection of stored data


Our company and ICON Vernetzte Kommunikation GmbH use technical and organizational security measures to protect the personal data provided by you from manipulation, loss, destruction or from being accessed by unauthorized persons. The security measures are continually improved and adapted in accordance with the latest technology. Data provided that is unencrypted could potentially be viewed by third parties. For this reason, we would like to point out that, with regard to data transmission over the Internet (e.g., by e-mail), secure transfer cannot be guaranteed. Sensitive data should therefore either not be transmitted at all or only via a secure connection (SSL). If you access pages and files and are then asked to enter personal data, please note that the transmission of such data via the Internet may not be secure and that there is a risk that it may be viewed and manipulated by unauthorized persons.

5 Cookies (small text files)

When you visit our e-learning website, information can be stored on your computer in the form of cookies. Such cookies are used solely to ensure the operation of the websites. Other cookies (e.g., relating to website use) are only created based on your consent (see Cookie Policy). You can also choose not to accept cookies in your browser settings. However, please note, that you may not be able to fully use several functions of this e-learning website if you do so. 

Last modified: Monday, 28 May 2018, 8:54 AM